Aktuelle Zeit: 21. Okt 2017, 07:58  




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
 Saven 
AutorNachricht
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich
Mit Zitat antworten
Beitrag Saven
Saven
Um Saven erklären zu können, müssen vorher zwei Dinge geklärt werden,
zum einen wäre da das "Abfangen" und zum anderen ist da die "Phalanx"


Abfangen?
Was bedeutet abfangen? Das ist an einem Beispiel einfacher zu erklären:
Angenommen ihr habt z.B. ein wenig Flotte die gerade von irgendeiner Aktion zurück kommt. Die würde wieder um 12:00:00 Uhr zurück auf eurem Planeten sein. Doch dann seht ihr das ihr angegriffen werdet, und Schreck lass nach die gegnerische Flotte kommt um 12:00:03 Uhr an, das heißt die Zeit zwischen eurer und der gegnerischen Flotte beträgt 3 Sekunden. Diese Zeit ist zu kurz um eure Flotte in Sicherheit zu bringen, denn das geben die Ogame-Server nicht her. Im Klartext kommt eure Flotte an und genau 3 Sekunden später schlägt die gegnerische Flotte ein, ihr könnt einfach nur zusehen wie eure Flotte zerstört wird, der Gegner zerstört eure Flotte und sammelt anschließend das Trümmerfeld ein was da entstanden ist.
Das was der Angreifer gemacht hat nennt sich 'Flotte timen' bzw. 'abfangen'.
das abfangen funktioniert übrigens in einem Zeitraum von 3 bis 8 Sekunden. Unter 3 Sekunden bestünde die Gefahr eines Bugs (Programmierfehler), Über 8 Sekunden könnte es das "Opfer" gerade noch so schaffen seine Flotte weg zu schaffen. Jetzt stellt ihr euch bestimmt die Frage, 'woher wusste er die Ankuftszeit meiner Flotte, und woher wusste er wie groß bzw. stark meine Flotte war?' - Das hat er durch ein bestimmtes Gebäude erfahren, das nennt sich 'Phalanx'...

Phalanx?
was ist eine Phalanx? Eine Phalanx ist wie schon gesagt ein Gebäude, um genauer zu sein ein Spezialgebäude was nur auf einem Mond gebaut werden kann. Dieses Gebäude hat die 'spezielle' Eigenschaft das es einem Spieler anzeigt was auf einem beliebigen Planeten für Flottenbewegungen stattfinden. Das heißt es wird angezeigt Wann, Wo und Was für Flotten gerade von dem Planeten weg bzw. zu ihm zurück fliegen. Zusätzlich wird auch angezeigt auf was für einer Mission sich die Flotte befindet.

Zu sehen hier in einem Screenshoot:
Bild

Doch die Phalanx hat auch einen Nachteil, und zwar funktioniert diese Eigenschaft nur bei Planeten und nicht bei Monden. Also sind die Flottenbewegungen die von einem Mond aus geschehen "unsichtbar" für die Phalanx. Mehr gibt es zur Phalanx nicht mehr zu sagen...

Kommen wir jetzt zum Saven selber

Was ist Saven eigentlich und ab wann gilt eine Flotte als "save"? - Saven heißt ja übersetzt "Sichern" und um genau das geht es beim saven, dabei ist es Sinn und Zweck seine gesamte Flotte plus Ressourcen zu sichern.
Eure Flotte gilt als "save" wenn die Flotte in der "Luft" ist, d.h. wenn die Flotte unterwegs ist, ist sie sicher, dann kann sie nicht zerstört werden und wenn ihr im gleichen Atemzug eure Ressourcen der Flotte mitgebt sind sie demzufolge auch sicher ;) Das klingt zwar alles sehr schön, doch das Saven hat auch seine Tücken, denn beim Saven sollte man die Eigenschaften der Phalanx beachten bzw. auch ausnutzen, wenn man das nicht macht und die Flotte entdeckt wird ist sie sehr schnell weg.

Es gibt zwei Aspekte die man beim Saven beachten sollte, und zwar ist das zum einen die Aktivität des Spielers und zum anderen das Saven mit oder ohne Mond. Die Risiken beim Saven ohne Mond und mit Mond abgefangen zu werden sind sehr unterschiedlich. Hier eine kurze Übersicht wie groß das Risiko zum abfangen für jede einzelne Flottenbewegung sein kann:

Rot sehr hohes Risiko
Gelb geringes Risiko
Grün sehr geringes Risiko

Saven ohne Mond:
  • Stationieren
  • Angriff
  • Halten
  • Koloniesieren
  • Transport
  • TF-Abbau

Saven mit Mond:
  • Stationieren
  • TF-Abbau
  • Koloniesieren
  • Transport
  • Angriff


jetzt werde ich euch ein paar Tipps geben wie
man mit und ohne Mond am bessten savt:

ohne Mond:
hierfür nutzt ihr einfach die funktion "Stationieren" weil wenn ihr mehrere Kolonien besitzt könnt ihr eure flotte immer hin und her stationieren. stationieren hat den vorteil, dass wenn eure flotte "entdeckt" wird und eure flotte schon angefloegen wird bzw. auf abfangkurs fliegt, könnt ihr eure eigene flotte immernoch "zurück ziehen". Das heißt im klartext, eure flotte fliegt zurück zu dem startplaneten und euer Gegner fliegt ins leere. Der riesen Vorteil am zurückziehen vom Stationieren ist das der rückflug vor der phalanx verschwindet, euer Gegner der euch schrotten will kann euch so oft wie er will phalanxen, er wird eure flotte nicht damit entdecken!
Achtung: Vorrraussetzung für sicheres saven ist natürlich bei dieser Methode, das ihr am PC sitzt wenn eure Flotte ankommt. Zum Beispiel schickt ihr eure flotte per stationieren so los, dass sie um 15:00:00 uhr ankommt. Ihr müsstet demzufolge vor 15 uhr am pc sitzen um im Notfall reagieren zu können, aber sas versteht sich ja von selber ;)

Alle anderen Möglichkeiten eure Flotten zu saven birgt das Risiko das da ein Rückflug inbegriffen ist, weil wenn der Rückflug der Fleet per Phalanx entdeckt und angeflogen wird, könnt ihr da nix mehr mehr großartiges dagegen unternehmen, denn abbrechen könnt ihr ja nicht mehr, da sich die Flotte ja schon auf dem Rückflug befindet.

mit Mond:
Mit einem Mond gestalltet sich das saven natürlich etwas einfacher, hierfür bietet sich das anfliegen auf ein Geister Trümmerfeld an (das ist ein TF was da ist, man aber nicht sehen kann, weil es einfach zu klein ist, das entsteht z.B. wenn eine einzige Spionagesonde zerstört wird) oder...
ihr savt per Koloniesieren. Dazu fliegt ihr mit eurer Flotte, inklusive eins Kolonieschiffes auf eine leere Planeten-position mit dem auftrag eine Kolonie zu gründen, doch wenn ihr schon 9 Planeten besitzt könnt ihr ja keinen 10. bekommen, aber die Flotte fliegt trotzdem los und sie erstellt auch eine Kolonie, zumindest "theoretisch", d.h diese Kolonie ist da aber irgendwie auch doch nicht. Diese Kolonie ist nicht zu sehen, also jemand der nicht weiß dass ihr per kolo savt kann es auch nicht nachvollziehen! Es entsteht keine "geister-Kolonie" und phalanx ist gegen euch durch den mond nicht nutzbar. Diese variante ist erst seit dem RD nutzbar und neben Mond - mond Statiosaven eine der sichersten Arten des savens!
Achtung: Es gibt Spieler die beobachten euch, also wie Aktiv ihr seit, was ihr so macht und was in eurer Umgebung so passiert. Wenn da also immer wieder TFs zu einer bestimmten Zeit verschwinden (deswegen geister TFs), erweckt das aufmerksamkeit. wenn die Spieler dann noch herrausfinden mit wieviel Flotte ihr unterwegs seit, wann ihr euren saveflug gestartet habt und mit wieviel % ihr unterwegs seit, können sie euch auch trotz Mond abfangen, das ist alles reine rechnerei, also aufpassen bei sowas!
die ideale Savemethode ist und bleibt das stationieren und die steigerung davon ist wenn ihr von Mond zu Mond stationieren könnt, es ist komplett vor der phalanx sicher und im falle eines falles könntet ihr noch reagieren!

Ihr werdet abgefangen und ihr könnt nix mehr dagegen tun?
Nicht den Kopf in den Sand stecken, es gibt noch eine Möglichkeit!

Ein Angriff :eek:
Im Falle eines Falles könnt ihr noch zusätzlich eine starke Flotte auf den Planeten stellen wo der Abfang stattfinden soll (es können übrigens auch Buddys oder Allymitglieder mit einer starken Flotte unterstützen), die zusätzliche Flotte sollte dann helfen den Angreifer zu vernichten (damit habt ihr sozusagen die möglichkeit IHN abzufangen, ihr könntet den Spieß also umdrehen!).
Achtung: So etwas solltet ihr nur machen wenn ihr euch sicher seit das ihr damit die Gegnerische Flotte zerstört bzw. ihr euch damit nicht noch mehr schaden zufügt, sowas kann man per Kampfsimulationen im Vorraus berechnen!

Grüße Nikopol

_________________
"Was du nicht willst das dir man tu, das füge auch keinem andern zu!"

Bild


24. Okt 2009, 17:28
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de